XR Blog

Im XR Blog arbeiten wir aktuelle Studienergebnisse und Wissen zum Thema Augmented Reality, Virtual Reality & Mixed Reality praxisnah auf.

XR Blog

Augmented Reality: Anwendungsbeispiele und zukünftige Innovationen

Augmented Reality: Anwendungsbeispiele und zukünftige Innovationen Bislang findet Augmented Reality seinen Nutzen meist in der einfachsten Form, indem wir diese Technologie auf einem Smartphone oder Tablet nutzen. Der technologische Fortschritt hat allerdings auch die Wirtschaft aufmerksam gemacht und neue Marketing-Konzepte oder Schulungsmethoden hervorgebracht. So kann mithilfe von Augmented Reality beispielsweise…
Felix Staeger
12. Februar 2020
XR Blog

Was ist Augmented Reality? Eine (neue) Definition

Was ist Augmented Reality? Eine (neue) Definition Augmented Reality (AR) ist ein sich rasant weiterentwickelndes Thema in Wissenschaft, Gesellschaft und Unternehmenspraxis. Aber: Was ist Augmented Reality? Eine einheitliche und zeitgemäße Definition fehlt, insbesondere dann, wenn es zu Abgrenzungsversuchen mit Mixed Reality oder Assisted Reality kommt. Noch kurioser: Der allgemeine Sprachgebrauch…
admin
21. Januar 2020
XR Blog

HealthcARe: Augmented Reality in der Medizin

HealthcARe: Augmented Reality in der Medizin In kaum einem Bereich hat Mixed Reality so viel Anwendungspotential wie im Gesundheitswesen. In einer 2019 durchgeführten Studie zur Akzeptanz von Augmented Reality Smart Glasses in der Medizin befragten wir medizinisches Fachpersonal und Patienten/ Angehörige dazu, in welchen Bereichen sie sich die Nutzung von…
Stefanie Mayer
19. Januar 2020
XR Blog

Studie: Warum Virtual Reality (noch) kein Massenmedium ist

Studie: Warum Virtual Reality (noch) kein Massenmedium ist Virtual Reality Devices sind erschwinglich, ziemlich ausgereift und seit einigen Jahren am Markt. Die Diffusionsraten von rund 1% sind enttäuschend. Dr. Marc Herz von der Strategieberatung Kleinundpläcking diskutiert die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie und zeigt die To Dos für die Industrie auf.Virtual…
admin
17. Januar 2020
XR BlogXR Blog

Die Kommunikation zwischen Autonomen Fahrzeugen und Fußgängern in unklaren Situationen

Die Kommunikation zwischen Autonomen Fahrzeugen und Fußgängern in unklaren Situationen Zusammenfassung: In diesem Artikel diskutiert Sebastian Stadler die Kompensation der fehlenden Kommunikation zwischen Autonomen Fahrzeugen (AV) und Fußgängern in unklaren Situationen mit externen Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMS).  Da in realen Experimenten möglicherweise Sicherheitsrisiken für Teilnehmer auftreten können, wird zur quantitativen und qualitativen…
admin
9. Januar 2020
UnkategorisiertXR Blog

Augmented Reality Marketing: Gimmick oder ernsthafter Disruptor?

Augmented Reality Marketing: Gimmick oder ernsthafter Disruptor? Zusammenfassung: In diesem Artikel diskutieren wir vier Szenarios, die zeigen, wie und warum sich AR zu einer disuptiven Technologie im Marketing entwickeln kann. Diese belegen wir mit Forschungsergebnissen und Beispielen: Neue Formen der Inspiration Substitute für echte Produkte Branded Worlds: neue Markenwelten Offline…
admin
18. Januar 2019

XR Blog

This blog provides research-driven insights into the management of XR. Interested in guest-authoring a blog posting? Contact us!

XR Blog

How do augmented reality glasses work?

How do Augmented Reality Glasses work? How do augmented reality glasses work? This question is almost unavoidable for many who deal with Augmented Reality. To understand how augmented reality glasses work, you first have to understand how AR works / what AR is. How does Augmented Reality work? Augmented Reality integrates…
Marvin Fuchs
25. February 2020
XR Blog

HealthcARe: Augmented Reality in Medicine

HealthcARe: Augmented Reality in Medicine There is hardly any other area in which mixed reality has as much potential for application as in healthcare. In a study conducted in 2019 on the acceptance of Augmented Reality Smart Glasses in medicine, we asked healthcare professionals and patients/relatives, in which areas they…
Stefanie Mayer
9. February 2020
XR Blog

What is Augmented Reality? A (new) definition

What is Augmented Reality? A (new) Definition Augmented Reality (AR) is a rapidly developing topic in academia, society and business practice. But: What is Augmented Reality? A consistent and contemporary definition is lacking, especially when attempts are made to differentiate between mixed reality and assisted reality. Even more curious: The…
admin
21. January 2020
XR Blog

Research: Why Virtual Reality is not (yet) a mass medium

Research: Why Virtual Reality is not (yet) a mass medium Virtual Reality Devices are affordable, quite mature and have been on the market for several years. The diffusion rates of ~1% are disappointing. Dr. Marc Herz from the strategy consultancy Kleinundpläcking discusses the results of a scientific study and shows…
admin
17. January 2020
XR Blog

The Communication between Autonomous Vehicles and Pedestrians

The Communication between Autonomous Vehicles and Pedestrians in Ambiguous Situations Summary: In this article, Sebastian Stadler discusses the compensation of the missing communication between Autonomous Vehicles (AV) and pedestrians in ambiguous situation with external Human-Machine Interfaces.  Since real-life experiments potentially involve safety issues, Virtual Reality (VR) technology is used for quantitative…
admin
9. January 2020
XR Blog

Augmented Reality Marketing: Gimmick or Serious Disruptor?

Augmented Reality Marketing: Gimmick or Serious Disruptor? Summary: In this article, we will discuss three scenarios that show how and why AR might become a disruptive technology in Marketing, and support them with real-life examples and contemporary research findings: New Forms of Inspiration Substitutes for real products Branded Worlds Offline…
admin
20. November 2019